Internationalität

Zu den jährlichen Highlights unserer Schule gehören unsere regelmäßigen Kontakte ins Ausland. Dabei sind wir auf zwei „Schienen“ unterwegs: Über das Deutsch-französische Jugendwerk mit Hilfe von Arbeit und Leben Bayern sowie Culture et Liberté und Erasmus+ finden Jugendbegegnungen statt, die nachhaltig unsere Schüler*innen prägen und Freundschaften über die reine Reisezeit hinaus ermöglichen.

Deutsch-französisches Jugendwerk

So besuchten Hotel- und Restaurantfachleute sowie Köch*innen unsere Partnerschule in Frankreich und erkundeten die Berufsausbildung in gastronomischen Berufen in Montpellier und seiner reizvollen Umgebung.

Schon zum achten Mal waren Metzger*innen, Fachverkäufer*innen im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei und Köch*innen in Paris. In der Partnerschule Ecole professionnelle de la Boucherie erlebten sie, wie hier an und mit Fleisch zum Boucher ausgebildet und gearbeitet wird.

Spannend bei beiden Aktivitäten ist, dass die Schüler*innen jeweils die Sprache des anderen nicht sprechen, verbindend wirken jeweils der gleiche Beruf und die Sprachanimiationen, bei denen unsere Teamer*innen erste Französisch- bzw. Deutsch-Sprechversuche ermöglichen. Dass dabei viel gelacht wurde und Hände und Füße zum Einsatz kamen, ist selbstredend.

Wir freuen uns auf eure Gegenbesuche, liebe Kolleg*innen und Schüler*innen aus Montpellier und Paris!

Erasmus+

Mit dem Erasmus+Projekt „Ein Blick über den Tellerrand – gastronomische Berufsbildung in Bayern und Schweden“ ermöglichen wir interessierten Konditor*innen und Köch*innen ein vierwöchiges Praktikum in Stockholmer Spitzenbetrieben. Hier meistern unsere Schüler*innen jeweils im Tandem ihren ersten Auslandsaufenthalt im privaten sowie beruflichen Bereich. Sie gliedern sich in ein internationales Team ein, lernen neue Produkte und Fertigkeiten kennen und organisieren ihr Privatleben.

 

Interessiert Sie mehr?

Hier gehts zu unserem Blog.

Instagram: soet_resfeber, the_sweden_travellers, _boys_in_arn_