Erfahrungsbericht Referendare 2021/2022

Am Montag, 15.02.2021, fanden wir uns in der pandemiebedingt fast leeren Aula der Berufsschule 1 in Rosenheim ein. Wir, das sind Ciaran Hoey und Johannes Zelzer. Beide verließen wir unsere Studienorte (München und Erlangen) und zogen nach Rosenheim. Nachdem uns Herr Veeh, unser Seminarlehrer, begrüßt hat, fiel die erste Anspannung ab und es ging weiter zur Vereidigung. 

Als dann für uns der erste Unterricht vor der Tür stand waren nach wie vor keine Schülerinnen und Schüler im Haus. So starteten wir unsere ersten Unterrichtsversuche online über MS-Teams und lernten unsere Lernenden vorerst nur als „Schwarze Kästchen" kennen.

Nach den Pfingstferien wurde es dann erneut aufregend, als angekündigt wurde, dass die Schülerinnen und Schüler wieder in die Schule zurückkehren. Doch diese Aufregung wurde durch die vielen schönen Erfahrungen im Unterricht schnell verdrängt. 

Als Schuljahresabschluss wartete noch ein Highlight auf die beiden Referendare und ihren Seminarlehrer. Die Besichtigung der Wendelsteinbahn inklusive Fahrt zum Gipfel.

Voller Tatendrang und in Hinblick auf die bald zu erwartenden Lehrprobeneröffnung starteten wir in das neue Schuljahr 2021/2022. Ciaran übernahm die 12. Klassen und Johannes die 10. Klassen.

Nach dem sehr schönen Wanderwochende mit der gesamten Elektroabteilung nahe des Tegernsees war es kurz nach den Herbstferien dann so weit: Die Lehrproben wurden eröffnet. Durch die Fachsitzungen und Unterrichtsbesuche von Herrn Veeh fühlten wir uns dafür gut vorbereitet.

Ehe wir uns versahen stand schon Weihnachten vor der Tür und zugleich erhielten wir die Mitteilung in welcher Schule wir ab dem zweiten Halbjahr eingesetzt werden. Ciarans Einsatzschule ist Deggendorf. Johannes kommt ins oberbayerische Pfaffenhoffen. Nun richtet sich der Blick schon gespannt auf die neue Schule. Der Abschied von Rosenheim fällt uns schwer, da uns unsere Kolleginnen und Kollegen immer hilfsbereit und freundlich unterstützt haben. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken.

Ansprechpartner

Hans-Jürgen Veeh, Seminarlehrer
seminar@bs1ro.de