Erfahrungsbericht Referendare 2022/2023

Im Februar 2022 war es soweit: Wir (Eray Cetin, Josef Glas, Stefan Mayer und Sebastian Lohmaier) starteten mit vollem Elan in das erste Jahr des Referendariats.

Innerhalb der ersten Wochen wurde uns klar: das wird nicht einfach.

Plötzlich prasseln von allen Seiten Aufgaben und Herausforderungen auf einen ein:

Portfolio und Tätigkeitsberichte schreiben, Stunden hospitieren und selbst vorbereiten, Schulrecht, Fachsitzungen, wöchentliches Pendeln durch ganz Oberbayern, Fahrtkostenabrechnungen, erstellen und korrigieren von Exen, Personalversammlungen, Deutschunterricht halten, Lehrproben und Einladungsstunden vorbereiten, Hausarbeit schreiben, fachliches Einarbeiten in neue Themengebiete, Umgang mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen und vieles mehr.

Doch, wie unsere Vorgänger bereits festgestellt haben: „Man wächst mit seinen Aufgaben“.

Nach wenigen Monaten hatten wir uns an die Arbeitsbelastung gewöhnt und konnten unglaublich schöne Erfahrungen um Unterricht sammeln. Stefan und Josef wurden größtenteils in den 12ten Klassen des Elektrohandwerks eingesetzt, während Sebastian die Elektroniker für Geräte und Systeme quer durch alle Klassenstufen unterrichtete. Eray unterrichtet Elektro und Informationstechnik als Zweitfach und war deshalb nur Donnerstags an der Schule. Hier hat er die 10ten Klassen im BGJ unterrichtet.

Die Kollegen und Kolleginnen in der Elektro-Abteilung sowie des ganzen Kollegiums haben uns sehr herzlich aufgenommen und uns in unserer Entwicklung stets unterstützt. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken.

Ein besonderer Dank richtet sich an unsere unterstützenden Lehrkräfte und natürlich an unseren Seminarlehrer Herr Veeh. Er hatte immer ein offenes Ohr und stand uns in schwierigen Situationen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Jetzt ist Weihnachten vorbei. Unser Jahr in Rosenheim neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen und Umzüge stehen an. Wir wurden alle an unterschiedliche Schulen in ganz Bayern versetzt.

Der Abschied fällt uns schwer, aber wir sehen mit vollem Tatendrang unserem Einsatzjahr entgegen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei den mündlichen Prüfungen im Herbst.

Ansprechpartner

Hans-Jürgen Veeh, Seminarlehrer
seminar@bs1ro.de