Inhalt

Aktuelle Meldungen

07.07.2017 12:07

Wir gratulieren der Bundesvizesiegerin 2017

Der stellvertretende Schulleiter gratuliert unserer Preisträgerin.

Wir freuen uns mit Regina Lindlmeier zum beachtlichen 2. Platz und gratulieren sehr herzlich!
Regina lernt im zweiten Ausbildungsjahr den Beruf der Hauswirtschafterin im Betrieb von Theresa Dirnecker.

Aus ganz Deutschland waren die jeweiligen Landessieger zum Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend gereist.  In Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern, zeigten die angehenden Weinbauern, Land-, Forst- und Tierwirte sowie Hauswirtschafter als Beste der Besten von bundesweit  etwa 10 000 Teilnehmern ihr Können.

Am Wettkampftag war eine große Palette an Aufgaben zu erledigen.  So plante und kochte Regina z.B. ein Menü mit regionalen und saisonalen Produkten  für vier Personen. Dabei musste sie unter 20 € Materialeinsatz bleiben und bedenken, dass ein Gast Nüsse, ein weiterer Gluten nicht verträgt.

In einer 6-Minuten-Präsentation zeigte sie ihr Wissen in aktuellen Ernährungstrends und stellte sich den Fragen der Jury.

Neben  Fachwissen, Kreativität und  Schlagfertigkeit zeigten die Teilnehmer, wie sie im Team an einem fiktiven Tag der offenen Tür berufstypische Aufgaben wie z.B. Hemdenbügeln vermitteln.

Den Preis erhielt Regina in der vergangenen Woche anlässlich des  Deutschen Bauerntages  in Berlin überreicht!

Zurück