Elektrotechnik

Nach einem langen Arbeitstag kommt man müde nach Hause. Die Haustür springt durch eine Geste angesteuert von alleine auf, das Licht in der Wohnung geht selbstständig an und leuchtet tageslichtabhängig mehr oder weniger hell, der Kühlschrank meldet über ein Display abgelaufene Lebensmittel, hat aber bereits beim nächsten Supermarkt nachbestellt. Vor ein paar Jahren noch Science Fiction, heute schon technisch machbar und morgen vielleicht schon Standard.

Elektroniker*innen in Industrie und Handwerk sorgen, je nach Ausrichtung, für das reibungslose Funktionieren elektrotechnischer Anlagen zuhause und in der Arbeit.

Ausbildungsberufe an der BS1 Rosenheim

Im 1. Ausbildungsjahr werden alle Elektroberufe gemeinsam unterrichtet, erst danach erfolgt der Unterricht in den nach Ausbildungsberufen gegliederten Fachklassen.