Inhalt

Unterricht

Warum gibt es überhaupt Religionsunterricht an einer Berufsschule?

Ziel des Lernens an der Berufsschule ist nicht nur der fachliche Bereich, sondern auch die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit. Natürlich entwickelt sich die individuelle Persönlichkeit auch ohne Religionsunterricht, doch kann er seinen Beitrag dazu leisten, gerade wenn es um die Entwicklung einer Wertorientierung geht.Der Religionsunterricht bietet wie kein anderes Fach die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit wichtigen Fragen des Lebens, der Persönlichkeit und der geistigen Orientierung. Ob ihm das immer gelingt, ist eine andere Frage - aber jedenfalls gelingt es immer wieder.

 

Wichtig ist noch die Klarstellung, dass moderner Religionsunterricht nicht nur auf die gläubigen Schüler ausgerichtet ist, sondern auch auf die zweifelnden, suchenden Schüler und auf jene, die kaum Bezug zum Glauben haben.

Inhalt

Aktuelles