BS1RO IN PARIS

In bester Laune und mit großer Begeisterung erkundeten wir mit einer Gruppe aus angehenden Köchen, Fachverkäufer*innen im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei, Metzgern und Konditorinnen das wunderschöne Paris.

Jeder Tag bot kulinarische und kulturelle Highlights – wir bewunderten die attraktiv präsentierten Lebensmittel in besonderer Qualität und ließen uns von einem prämierten Boucher den Fleischverkauf in einem wohlhabenden Vorort von Paris zeigen und erklären.
Wie alle Touristen spazierten wir über den Champs-Élysées, bestaunten den Eiffelturm, schlenderten durch Montmartre zu Sacre Coeur und begeisterten uns für die Kunstwerke im Louvre.

Ein Höhepunkt war natürlich der Besuch unserer Partnerschule Ecole professionelle de la Boucherie. Hier arbeiteten wir zusammen mit den französischen Auszubildenden im Fleischerhandwerk. Dass dies funktionierte, verdanken wir Romain Hamet, der die Sprachbarriere in der gesamten Woche durch unermüdliches Übersetzen und Vermitteln durchbrach. Merci beaucoup, cher Romain!

Vielen lieben Dank an Doreen Poerschke (Culture et Liberté) für die Organisation in Paris sowie Paul Zitzmann (Arbeit und Leben Bayern) für die Organisation unserer Reise! Ebenso bedanken wir uns beim Deutsch-Französischen Jugendwerk – Ihre finanzielle Unterstützung ermöglichte uns dieses außergewöhnliche Erlebnis.

A bientôt à Paris ! Wir möchten alle gerne wiederkommen