"Une expérience formidable – nous reviendrons bientôt!" Studienfahrt der Gastronomieabteilung

„Eine fantastische Erfahrung – wir kommen bald wieder!” So lautete das  Fazit der Schüler unserer Gastronomieabteilung, die an der von Arbeit und Leben Bayern und der Fédération Léo Lagrange geförderten Studienfahrt teilgenommen haben.

Am 02. November 2024 machte sich eine Gruppe von Gastronomieschülern auf den Weg nach Frankreich, um Land und Leute hautnah zu erleben.

Das Programm umfasste den Besuch der Markthalle in Sète, Besichtigungen der Weingüter Château Puech-Haut in Saint-Drezery und Château de la Peyrade in Frontignon, eine Bootsfahrt zu den Austernbänken in der Thau-Lagune mit einer fachlichen Verkostung, Führungen mit Verkostungen im Maison Noilly Prat und einer Olivenöl-Produktion in Moulin du Mont Ramus in Bessan  sowie die Besichtigung der Salinen in Aigues-Mortes. Diese Aktivitäten boten wertvolle Einblicke und erweiterten das Fachwissen der Teilnehmer.

Zu den Höhepunkten der Reise gehörte das Treffen mit den französischen Schülern im Purple Campus Béziers.  Nach einer Kennenlern- und Sprachanimation durften die Schüler in gemeinsamen Praxiseinheiten flambieren, Blumengestecke erstellen, Gäste einchecken, Hotelzimmer überprüfen und gemeinsam zwei Gerichte zubereiten. Die Schüler konnten sich mit ihren französischen Partnern austauschen und erste Kontakte knüpfen. Der gesamte Tag war dem gegenseitigen Kennenlernen, der Sprachförderung und dem fachlichen Austausch gewidmet.

Kulturelle Highlights wie Stadtrundgänge durch Sète, Montpellier  und Aigues-Mortes rundeten die Woche ab.

Die Zeit in Frankreich verging wie im Flug. Am Freitagabend kehrten alle wohlbehalten und gut gelaunt nach Rosenheim zurück, bereichert um viele fachliche Erfahrungen. Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der französischen Schule.