Geschafft! - Gratulation zum Abschluss

Abschlussfeier der BS1 Rosenheim

 

320 Absolventinnen und Absolventen erhielten am Mittwoch ihre Abschlusszeugnisse. Endlich war wieder eine große, gemeinsame Feier möglich mit Prominenz und musikalischer Begleitung vom Miadakina Sinftett. Stellvertretender Schulleiter StD Claus Schemm übernahm die Begrüßung und übergab das Wort an die stellvertretende Landrätin Alexandra Burgmaier. In ihrer Rede betonte sie den besonderen Wert der Dualen Ausbildung in der heutigen Zeit, denn mit einer erfolgreichen Berufsausbildung und entsprechender Leistungsbereitschaft stehen einem alle Türen offen. Ähnlich äußerte sich Kreishandwerksmeister Rudi Schiller in seinem Grußwort. Er bezeichnete insbesondere das Handwerk als Rückgrat der prosperierenden Region Rosenheim. Der Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Rosenheim, Andreas Bensegger, hob vor allem die Perspektive hervor, sich weiterentwickeln zu können. Mit einer hervorragenden praxisorientierten Ausbildung an der BS1 seien sie „gesucht und gebraucht gleichermaßen und von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft“. Die Schülersprecherin Stephanie Effinger stellte die belastende Ausbildungssituation zu Corona-Zeiten in den Mittelpunkt ihrer Rede. Dennoch sei man sehr stolz, nun trotz der schwierigen Rahmenbedingungen sein Abschlusszeugnis in Händen zu halten. Im Anschluss daran zeigten Schülerinnen und Schüler der Abteilungen Gastronomie und Ernährung, Friseur- und Schreinerhandwerk in Form eines Imagefilms Impressionen ihres an der BS1 erworbenen handwerklichen Könnens. Ein besonderes Highlight waren die Reiseberichte der Gastro-Klassen über ihre Frankreichfahrt.

Die Schulleiterin, OStDin Bärbel Marx, erinnerte an die besonderen Herausforderungen der Corona-Zeit, die von allen viel Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft erfordert hatte. Sie freute sich über den gemeinsamen Erfolg und bat die Absolventinnen und Absolventen, eine positive Zukunft und Welt zu gestalten und sich stets für eine lebenswerte und gerechte Gesellschaft einzusetzen.

64 Schülerinnen und Schüler, mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser, erhielten den Bayerischen Staatspreis. Den gemeinsamen Empfang in der Mensa mit einem perfekten Service der Hauswirtschaftsklasse genossen alle.