Fair einkaufen – Shoppen für den guten Zweck

Das Jahr 2020 ist wahrlich ein besonderes Jahr gewesen. Da verwundert es nicht, dass unsere traditionelle Verkaufsaktion der Schüler*innen anders ausgefallen ist als sonst und sowieso anders als erwartet.

Die Schüler*innen investierten viel Arbeit und Engagement in das Projekt. Ist die Aktion für sie doch ein Stück Tradition unserer Schule und somit ein kleines Stück Normalität in diesem ungewöhnlichen Schuljahr. Mit einem sehr gut durchdachten und äußerst strengen Hygienekonzept starten wir den Verkauf im großen Saal des Kubus anstelle der Aula im Eingangsbereich.

Kontinuität bestand in unserem Angebot, wieder waren unsere Partnerprojekte mit ihren großartigen Produkten vertreten. Es gab faire Schokolade und Kaffee, Handschuhe sowie Mützen aus Alpakawolle, Schlüsselanhänger und Haargummis aus Glasperlen. Natürlich hatten unsere Schüler*innen wieder fleißig für den Verkauf produziert und so fanden sich neben Plätzchen, Stollen und Lebkuchen auch Kochwurst ebenso wie hübsche Dinge aus Holz.

Gleich am ersten Tag ereilte uns dann die Hiobsbotschaft. Nur zwei Tage konnten wir das Projekt durchführen, dann hieß es aus und vorbei, die Schule geht ab Mittwoch komplett auf den Onlineunterricht zurück. Unsere Schüler*innen legten sich nun mächtig ins Zeug und bewiesen wahrlich, dass hier eine fähige Generation an neuen Verkäufer*innen heranwächst. Durch ihren engagierten Einsatz erwirtschafteten sie in nur zwei Tagen nahezu den Umsatz vom letzten Jahr!

Ein unglaubliches Ergebnis. Stolz können wir unsere Partnerprojekte Wipalla (El Alto, Bolivien), Peru Puro (Quillabamba, Cusco, Peru) und Casa Milagra (Santa Cruz la Laguna, Guatemala) mit einer ansehnlichen Spende unterstützen. Das letzte Viertel des erwirtschafteten Geldes, verbleibt an der BS1 Rosenheim und kommt den dortigen Umweltprojekten zu Gute. Den vielen fleißigen Helfer*innen an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön. Ihr wart Spitze!