Bestmöglicher Schutz in Corona Zeiten!

Unsere Umweltgruppe hat für mehr Sicherheit im Klassenzimmer Co2-Melder angeschafft.

Das in Deutschland produzierte Gerät misst den Co2-Gehalt in ppm. Ab dem Grenzwert von 1500 ppm schlägt es akustisch und optisch Alarm. Dann ist die Luftqualität gesunken und somit  ein konzentriertes Arbeiten durch den geringeren Sauerstoffgehalt nun schwer möglich. Es erfolgt der Alarm. Jetzt heißt es lüften. Fenster auf! Einmal Durchzug bitte!

Ein wichtiger Nebeneffekt, außer dem  Hinweis auf die schlechte Luftqualität im Klassenzimmer, ist die Warnung vor zu hoher Aerosolbelastung. Zwar kann das Gerät selbst keine Aerosole messen, doch korrelieren diese mit dem Co2-Gehalt der Luft. Ist die Co2-Belastung hoch, ist die Aerosolkonzentration somit  ggf. ebenfalls zu hoch.

Die Anwendung ist denkbar einfach. Eine Steckdose genügt, dann kann das Gerät in jedem Raum arbeiten. Für mehr Sicherheit im Klassenzimmer, für mehr Sicherheit für alle!